Aluminium-Luft-Batterie – möglicher Energieträger für 2.500 km Reichweite bei E-Autos

Wenn es nach dem britischen Erfinder Trevor Jackson geht, könnte die Aluminium-Luft-Batterie die neue Energieversorgung bei E-Autos sein. Jackson forscht sei Jahren bereits an dieser Batterietechnologie. Und er könnte kurz vor dem Durchbruch stehen.

Diese Art der Batterietechnik hat eine sehr hohe Energiedichte, höher als vergleichbare Lithium-Ionen-Batterien. Aufgrund dieser Dichte könnte ein Tesla bei gleicher Batteriegröße eine Strecke von rund 2.500 km zurücklegen. Aber wie bei allen neuen Errungenschaften zeigen sich zu Beginn einige „Schwachpunkte“ und Hindernisse.


Derzeit kann diese Batterie nicht aufgeladen werden. Ist die Energie verbraucht muss sie ausgetauscht werden. Für das bis verwendete Elektrolyt, welches hochgradig giftig ist, habe Jackson bereits eine Lösung gefunden haben. So soll das neue Mittel im Prinzip sogar bedenkenlos getrunken werden können. Das derzeit größte Hindernis sei jedoch der Preis. Die Batterien können mit dem aktuellen Stand der Technik nur als Sonderanfertigung hergestellt werden. Auch durch die hohe Selbstentladungsrate wird eine entsprechend zusätzliche Ausrüstung benötigt. So würde die Batterie in heutiger E-Auto-Größe jeweils mehrere Tausend Euro kosten.


Jacksons Konzept weise jedoch bereits eine viel leichtere Nutzbarkeit zu deutlich geringeren Kosten auf. Nach diesem Konzept seien die Komponenten leicht austauschbar, um der Wiederverwertung zugeführt zu werden. Größeren Produktionsmengen in der Zukunft könnten dazu führen, den Stromspeicher wesentlich günstiger anbieten zu können. Dass die Aluminium-Luft-Batterie diverse Vorteile zu Lithium-Ionen-Batterie mit sich bringt, spricht jedenfalls technisch gesehen auch für sie.


Die bisher erreichten Neuerungen des Ingenieurs haben bereits das Interesse eines Batterie-Herstellers geweckt, mit dem bereits ein Vertrag unterzeichnet wurde.


Quelle: WinFuture


#AluminiumLuftBatterie #LithiumIonenbatterie #Lithium #Batterie #Aluminiumbatterie #Elektromobilität #eAuto #Batterietechnik #Akku

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll