Aus Brauereiabfällen wertvoller Kohlenstoff gewonnen

Nicht einfach nur Abfall. Es ist ein wertvoller Abfall. Denn aus den Resten eines Brauvorganges lässt sich vielseitig verwendbarer Kohlenstoff für eine Vielzahl von Anwendungen produzieren.

Hopfen

Es gibt auf der ganzen Welt wohl kein Getränk, dass so eine große Bedeutung für die Menschheit hat. Bier wurde bereits vor mehr als 13.000 Jahren aus fermentiertem Getreide im Nahen Osten produziert. Und heute gehört es zu den beliebtesten Getränken weltweit.


Um den Durst nach Bier zu stillen, werden jedes Jahr Tonnen von Getreide, Hopfen und andere Zugaben verarbeitet. So fallen dann auch Tonnen von Treber an, wie diese Reste genannt werden. Aus Sicht des Braumeisters Abfall. In der Weiterverwendung ist der Treber jedoch als Viehfutter oder zur Herstellung von Biogas geeignet.


Aus Brauereiabfall wird Kohlenstoff


Ahmed Osman von der Queen’s University in Belfast hat mit seinen Kollegen nun eine zusätzliche Anwendungsmöglichkeit gefunden: Sie verwandeln die beim Brauen entstandene Gerstenreste in festen Kohlenstoff.

„Die weltweite Nachfrage nach Kohlenstoff ist groß. Denn er wird für die Produktion von Brennstoffen für den Haushalt, für Holzkohle zum Grillen und als Bestandteil von Wasserfiltern genutzt“,

erklärt Osman.


Im Test zeigte sich die Nützlichkeit der aus dem Kohlenstoff hergestellten Variante eines Aktivkohlefilters: schon nach einer Stunde Einwirkzeit konnten 77 Prozent des Schwermetalls Blei aus dem Testwasser absorbiert werden. Bei längerer Einwirkzeit von 72 Stunden lag die Filterleistung der Aktivkohle sogar bei 96 Prozent.


Mit dem Verfahren haben die Wissenschaftler einen Beitrag für nachhaltige, industrielle Produktionsprozesse und die Energieerzeugung geleistet.

„Die Synthese hochwertiger Produkte von Gerstenabfall ist ein Paradebeispiel für die Kreislaufwirtschaft. Es nützt der Umwelt und eröffnet neue ökonomische und soziale Möglichkeiten“,

stellt Osman fest.


Quelle: Scinexx


#Bier #Hopfen #Malz #Getränk #Kohlenstoff #Treber #Brauereiabfall #Abfall #Abfälle #Gerste #Weizen #Brauerei #Braumeister #Brauer #Kohlefilter #Aktivkohle

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll