Bhutan im Glück – Wenn wir unsere wirkliche Zufriedenheit in Glück und nicht in Geld messen würden

Aktualisiert: 10. Juni 2018

Ja was wäre denn? Die meisten Länder, bzw. fast alle Länder dieser Welt messen ihren Wohlstand an Hand des Bruttoinlandproduktes. Es gibt jedoch eine Ausnahme- Bhutan. Ein kleiner Staat im Himalaya. Hier wird der Wohlstand bereits seit 1970 anhand des Bruttosozialglücks gemessen.


Was ist genau darunter zu verstehen?

Das Bruttosozialglück besteht aus neun Bereichen

„Die GNH-Indikatoren umfassen sowohl die objektiven als auch subjektiven Dimensionen des Lebens“

, schreibt Ura, der Präsident des „Centre for Bhutan Studies“.

Zu den neun Bereichen zählen:


1. Psychisches Wohlbefinden

2. Zeitverwendung

3. Gemeinschaftsleben

4. Kulturelle Vielfalt und Widerstandsfähigkeit

5. Gesundheit

6. Bildung

7. Ökologische Vielfalt und Widerstandsfähigkeit

8. Lebensstandard

9. Gute Regierungsführung


Diese Bereiche ergeben in Summe das Bruttosozialglück.

#bhutan #happiness #Glück #Veränderung #mindset #bruttosozialglück #wohlstand #rich #lovewhatyoudo


Für dich:

Was meinst du, wie unser Bruttosozialglück aussehen würde? Ich persönlich bin mir sehr unsicher. Ich habe vor allem in der letzten Zeit so viele positive Menschen kennenlernen dürfen. Es war unglaublich wie diese Leute mit ihren Schicksalsschlägen umgegangen sind. Und gleichzeitig treffe ich oft in meinem Alltag, Leute bei denen das Glas nicht nur halbleer, sondern komplett leer ist.

Wenn ich eine Sache in den letzten Monaten lernen durfte, denn das ich meine Gedanken komplett selbst steuern kann. Das bedeutet, ich bestimme selbst, ob ich positiv oder negativ drauf bin. Das hört sich sehr einfach an und vielleicht auch fragwürdig für dich, aber ich kann bestätigen es funktioniert total. Gerade in meiner Ausbildung zum Coach für positive Psychologie, habe ich unendlich viele Möglichkeiten kennen gelernt, positiv zu denken.


Mein Tipp für dich, probiere es aus! Denn es ist unglaublich wie leicht das Leben sein kann.


Quelle: Die Farbe des Geldes




Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll