Britischer Mann wird nach einer Stammzelltransplantation von HIV geheilt

Aktualisiert: 16. März 2019

Ein HIV-positiver Mann in Großbritannien ist die zweite Person, die jemals vom Virus geheilt wurde, wie eine neue Studie zeigt. Der "Londoner Patient", der unbekannt bleiben möchte, erhielt 2016 eine Stammzelltransplantation. Danach nahm er weiterhin 16 Monate lang weiter ein HIV-Medikament. Das Klinikteam setzte in Abstimmung mit ihm dann dieses Medikament ab. Seit 18 Monaten ohne weitere medikamentöse HIV-Behandlung ist er frei von dem Virus.


Eine weitere Person ist der so genannte "Berliner Patient" Timothy Ray Brown. Er wurde bereits vor 10 Jahren in Deutschland behandelt.


Hintergund: Beide Patienten hatten neben ihrer HIV-Erkrankung jeweils eine Krebserkrankung, die mit Hilfe einer Stammzellentransplantation behandelt wurde. Für sie war eine lebensbedrohliche und komplexe Stammzelltransplantation ein letzter Überlebensversuch. In beiden Fällen trug das Stammzellentransplantat jedoch eine genetische Mutation in sich, die den HIV-Rezeptor CCR5 unterdrückte. Dadurch konnten die HIV-Erreger nicht mehr in die Wirtszellen eindringen.


Experten begrüßten die Nachricht als "Meilenstein" im Kampf gegen HIV - das Virus, das AIDS verursacht. Gleichzeitig warnten sie aber, dass es die Realität für die 37 Millionen Menschen, die mit HIV leben, nicht wesentlich verändert.


Denn für die meisten anderen HIV-infizierten Menschen ist eine Stammzellentransplantation eine unnötig gefährliche und daher unwahrscheinliche Option. Dies im Vergleich zur Einnahme einer täglichen Pille, die den Virus unterdrückt. Mit dieser Pille ist das Virus nicht übertragbar und sie ermöglicht ein langes und ansonsten gesundes Leben.


Quelle: Heilpraxis


#HIV #AIDS #Bekämpfung #London #Forschung #Stammzellen

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll