Die äthiopischen Frauen, die einander halfen, als die Banken nein sagten

Wenn Frauen zusammenkommen, geschehen große Dinge", sagen die Frauen, die in Addis Adaba, Äthiopien, eine Spar- und Kreditvereinigung gegründet haben.


Hast du ein Bankkonto? Hast du schon einmal einen Firmenkredit oder eine Hypothek aufgenommen? Für Millionen von Frauen auf der ganzen Welt können einfache Finanzdienstleistungen unmöglich erscheinen. Doch ein besserer Zugang von Frauen zu Finanzen könnte ihr Leben unermesslich verbessern.


Diese ehrgeizigen Frauen aus den Slums von Addis Abeba waren entschlossen, sich durch die Gründung erfolgreicher Unternehmen aus der Armut zu befreien, obwohl sie von den Finanzinstituten immer wieder mit Nein beantwortet wurden. Also gingen sie die Dinge anders an. Sie schlossen sich zusammen und gründeten eine VSLA, eine Village Savings and Loan Association. Und nannte es Enat Fiker, was die Liebe der Mutter bedeutet.


Enat Fiker wurde vor zwei Jahren gegründet und hat sich zu einem der stärksten VSLAs in der Kirkos-Substadt Addis Abeba entwickelt. Die Entwicklungsorganisation CARE International berichtet über beeindruckende Ergebnisse ihres Women in Enterprise-Programms in Äthiopien. Die Zusammenarbeit zwischen CARE und den Teilnehmerinnen hat zu einer Einkommenssteigerung von durchschnittlich 500 Prozent geführt. Bereits 5.000 Unternehmerinnen aus den Slums in Addis Abeba wurden dabei unterstützt, gemeinsam Geld zu sparen, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln und den Zugang zu erschwinglichen Darlehen zu erleichtern.


Die Mitglieder von Enat Fiker gründeten ihren Verband nach einer 10-tägigen Schulung im Rahmen des Women in Enterprise-Projekts, bei der die Frauen die Bedeutung von Krediten und Ersparnissen kennen lernten.


Care fordert den globalen Finanzsektor auf, die Produkte und Dienstleistungen für Frauen zu verbessern. Dies wird sich nicht nur positiv auf die einzelnen Frauen auswirken, sondern auch auf ihre Gemeinschaften und letztlich auf die Volkswirtschaften, sagen sie.


#Wirtschaft #Finanzen #Geld #Kredite #Mikrokredite #Äthiopien


Quelle: Care



Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll