Die weltweit größte Solaranlage auf See ist in einem Resort der Malediven installiert

In der Nähe des Resorts Lux* South Ari Atoll auf den Malediven schwimmen mehr als Sonnenanbeter und Yachten. Das Fünf-Sterne-Anwesen auf der wunderschönen Insel Dhidhoofinolhu rief SwimSol auf, sein patentiertes SolarSea-System, das weltweit größte schwimmende Solarkraftwerk auf See, zur Verfügung zu stellen, um das Inselresort mit Strom zu versorgen.

Bild: Swimsol; 678 kWp – SolarSea® + RoofSolar, LUX* Resort, South Ari Atoll, Maldives

Die SolarSea-Technologie hilft, Sonnenenergie zu sammeln, um die Insel mit Strom zu versorgen und kann den oft brutalen Bedingungen durch Wellen, Stürme und Salzwasser standhalten.

"Innovation ist der Schlüssel zu echter Nachhaltigkeit, und wir freuen uns, mit Swimsol zusammenzuarbeiten, um auf unser Ziel hinzuarbeiten, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren",

sagte Jonas Amstad, General Manager bei Lux* South Ari Atoll.


Solarenergie ist kein neues Konzept für das Resort, da es bereits ein Swimsol-Dachsystem einsetzte, bevor es sich entschied, mit 12 SolarSea-Plattformen auf dem Meer über seine Ufer zu gehen. Die schwimmenden Solarmodule sparen nicht nur Geld, sondern reduzieren auch den CO2-Ausstoß des Resorts. Die Solarkapazität der Hotelanlage stieg um 40 Prozent und erreicht nun 678 kWp - genug, um alle Gästevillen des Resorts in Spitzenzeiten zu versorgen. Das Lux* South Ari Atoll spart jährlich mehr als 260.000 Liter Diesel ein, eine Menge, die früher benötigt wurde, um die gleiche Menge an Energie über Verbrennungsmotoren zu erzeugen.


Auch die Gäste über die neue Technik sensibilisiert, indem sie auf einem in den Villen verfügbaren "Solar-Tracker" nachschauen können, wie durch die so produzierte regenerative Energie der Dieselverbrauch reduziert und Kohlendioxidemissionen eingespart werden. Die Besucher sind nicht die einzigen Unterstützer der Solarenergie im Resort; die schwimmenden Solarplattformen bieten jungen Fischen Schutz. Da die Plattformen schwimmen, können sie auch unmittelbar über den Korallenriffen und Meeresbodenbewohnern bleiben.


Mit dem SolarSea-System direkt vor der Küste kann das Lux* South Ari Atoll stolz darauf sein, dass es heute die größte Solaranlage auf See beherbergt. Das Resort macht hier nicht halt - es ist bereits dabei, seine zukünftige Solarkapazität zu erhöhen.


Quelle: Swimsol


#Malediven #Solar #Solarenergie #Resort #Klima #AllesfürsKlima

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll