Die Zahl der Menschen auf der Welt ohne Strom sinkt auf unter eine Milliarde

Wir lieben einfach Zahlen. Es gibt nichts was mehr beweist, wie gut es uns geht, als knallharte Fakten und Daten. Der weltweite Zugang zu Strom hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Im Jahr 1990 hatten etwas mehr als 71 Prozent der Weltbevölkerung Zugang, bis 2016 waren es über 87 Prozent.



Dieser Fortschritt gilt auch, wenn wir die Gesamtzahl der Menschen ohne Stromzugang betrachten. Im Jahr 2015 ist die Gesamtzahl ohne Strom zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder unter eine Milliarde gefallen; sehr wahrscheinlich das erste Mal in unserer Geschichte der Stromerzeugung. Das zeigt die folgende Grafik: 1990 hatten mehr als 1,5 Milliarden Menschen keinen Strom, bis 2015 waren es 952 Millionen. Bis 2016 sank sie wieder auf 940 Millionen.


Wusstest du, dass bereits seit 2018 alle Dörfer in Indien Strom haben? Hier geht´s zum Artikel


Quelle: Our world in data


#Daten #Strom #Stromzugang #Elektrizität

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll