Dieses indische Café bietet Nahrung im Tausch gegen Müll und verwandelt die Abfälle zu Straßen

Die Stadt Ambikapur im indischen Bundesstaat Chhattisgarh eröffnet ein "Müllcafé", in dem jeder eine gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen kann, wenn er dafür Müll sammelt. Das Café liegt zentral im verkehrsreichsten Busbahnhof der Stadt und befindet sich im Besitz der Stadtverwaltung. Obwohl es solche Cafés in anderen Städten auf der ganzen Welt gibt, ist das Sammeln von Plastikmüll für das Café Ambikapur einzigartig. Der Plastikmüll wird nämlich verarbeitet, um die Straßen der Stadt zu pflastern.

Die Praxis, Kunststoff zu schmelzen und in Pflastermaterialien zu integrieren, ist in Indien nicht neu. Tatsächlich hat die Regierung vorgeschrieben, dass alle städtischen Gebiete im Jahr 2015 Plastikabfälle für ihre Straßen verwenden, aber die meisten haben noch keine Befehle erhalten. Die Stadt Ambikapur hat bisher eine solche Straße, und es gibt schätzungsweise 100.000 Kilometer Plastikstraßen in ganz Indien.


Das innovative chemische Verfahren wird von Professor Rajagopalan Vasudevan geleitet, wurde aber auch von Ingenieuren auf der ganzen Welt, darunter dem kunststoffproduzierenden Riesen Dow Chemical, nachgebaut und modifiziert.

"Am Ende des Tages ist Kunststoff ein tolles Produkt. Es hält lange, was ein Problem ist, wenn es sich um ein Abfallprodukt handelt, aber kein Problem, wenn wir wollen, dass es lange hält",

sagte Ingenieur Toby McCartney, dessen Unternehmen recycelte Kunststoffpellets herstellt, die in Straßen gemischt werden.


Laut McCartney halten Plastikstraßen dreimal länger als herkömmliche Straßen und benötigen weniger Wartung. Sie sind widerstandsfähiger gegen Überschwemmungen und weniger anfällig für Schlaglöcher. McCartney verspricht auch, dass sein Prototyp nicht in Mikrokunststoffe zerfällt oder in Ökosysteme eindringt.


Mit einem anfänglichen Budget von nur etwa 7.000 US-Dollar ist das Café ein dreifacher Gewinn für die Ziele der Regierung, die Ernährungsunsicherheit zu beseitigen, die Straßen zu säubern und die Infrastruktur zu verbessern.


Quelle: Vice


#Straßen #Indien #GegenPlastik #Asphalt



Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll