Fleisch essen oder ein längeres Leben haben? Was ist dir wichtiger?

Aktualisiert: 10. Juni 2018

Vegetarische Ernährung könnte helfen, ein Drittel der frühen Todesfälle abzuwenden. Vegetarier, freut euch! Während Wissenschaftler seit langem die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung propagieren, sind sie vielleicht sogar noch effektiver, als wir dachten. Nach neuen Berechnungen von Wissenschaftlern der Harvard University könnte ein Drittel der frühen Todesfälle vermieden werden, wenn die Menschen zu einer vegetarischen Ernährung wechseln.


Die Forschung der Wissenschaftler legt nahe, dass wir die positiven Auswirkungen einer vegetarischen Ernährung unterschätzt haben. Während beispielsweise die Zahlen des britischen Amtes für nationale Statistiken darauf hindeuten, dass 141.000 Todesfälle pro Jahr in Großbritannien vermeidbar sind, hat die neue Forschung aus Harvard eine viel höhere Zahl hervorgebracht: Etwa 200.000 Menschen könnten jedes Jahr gerettet werden, wenn sie Fleisch aus ihrer Ernährung nehmen.


Der Professor für Epidemiologie und Ernährung an der Harvard Medical School, Walter Willett, sagt:

"Wir haben gerade einige Berechnungen angestellt, die sich mit der Frage beschäftigen, wie viel wir die Sterblichkeit reduzieren könnten, indem wir uns auf eine gesunde, pflanzlichere, nicht unbedingt völlig vegane Ernährung umstellen, und unsere Schätzungen gehen davon aus, dass etwa ein Drittel der frühen Todesfälle verhindert werden könnte. Das ist nicht einmal die Rede von körperlicher Aktivität oder dem Nichtrauchen, und das sind alles Todesfälle, nicht nur Krebstodesfälle. Das ist wahrscheinlich eine Unterschätzung und berücksichtigt nicht die Tatsache, dass Fettleibigkeit wichtig ist und wir sie kontrollieren."

Der Präsident des Komitees für verantwortungsvolle Medizin, Neal Barnard, ein weiterer Redner auf der Konferenz, stimmte zu, dass die Menschen sich der gesundheitlichen Vorteile vegetarischer und veganer Ernährung stärker bewusst sein sollten.

Er sagte: "Ich glaube, wir unterschätzen den Effekt. Ich denke, die Leute stellen sich vor, dass eine gesunde Ernährung nur eine bescheidene Wirkung hat und eine vegetarische Ernährung Ihnen helfen könnte, ein wenig Gewicht zu verlieren. Aber wenn diese Diäten richtig aufgebaut sind, denke ich, dass sie enorm leistungsfähig sind."

#Health #Barbeque #Grill #Fleisch #Vegetarian #Vegan #OhneFleisch #News #Long #Life #Veganrecipes #healthyeating #Healthyfood #healthylifestyle #kitchenstories #Berlin #Germany #Summer #Sommer


Für dich:

Wir haben das Gefühl, dass du genau weißt was jetzt kommt. Denn natürlich wollen wir, dass du so lange wie möglichen auf diesem wunderschönen Planeten lebst. Und das nicht nur lang sondern auch gesund. Probiere doch einmal dich einen Monat vegetarisch oder vegan zu ernähren und wirst merken, dass du wesentlich mehr Energie hast. Da gerade die Grillsaison angefangen hat, für viele von euch das automatisch Fleisch bedeutet. Hier findet ihr die besten fleischlosen Rezepte.



Quelle: The Telegraph


Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll