Haben wir eine Antwort auf unser Plastikdilemma gefunden? Ein Polymer könnte die Antwort sein

Aktualisiert: 10. Juni 2018

Forscher der Colorado State University haben ein Polymer entwickelt, welches zu unendlich recycelbaren Kunststoffen führen könnte.

Kunststoffe sind langlebig, bequem, preiswert und umweltschädlich. Obwohl das Recycling diese Auswirkungen reduziert, können die meisten Kunststoffe nur wenige Male recycelt werden. Jetzt haben vier Chemiker der Colorado State University ein neues Polymer entdeckt, das ohne intensive Verfahren in einem Labor oder mit giftigen Chemikalien unendlich recycelt werden kann.

Das unendlich recycelbare Polymer ist stark, hitzebeständig, langlebig und leicht. Seine Entdeckung markiert einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger und abfallfreier Materialien, so die Colorado State University - und könnte in Zukunft mit umweltschädlichen Kunststoffen konkurrieren.


Das Polymer kann unter den von der Universität als mild bezeichneten Laborbedingungen mit einem Katalysator in seinen ursprünglichen Zustand zurückgeführt werden.

Mit diesem Durchbruch, stellen sich die Wissenschaftler eine Zukunft mit grünen Kunststoffen vor, die "einfach in einen Reaktor gelegt und im chemischen Sprachgebrauch entpolymerisiert werden können, um ihren Wert zurückzugewinnen - für heutige Erdölkunststoffe nicht möglich".

Dies würde das Material wieder an seinen chemischen Ausgangspunkt zurückbringen, so dass es immer wieder verwendet werden könnte. Chen sagte in der Erklärung: "Die Polymere können chemisch recycelt und im Prinzip unendlich oft wiederverwendet werden."

#Plasticfree #ColoradoStateUniversity #Science #Umwelt #Plasticfree #Unverpackt #News #GreatNewsStattFakeNews #Femaleentrepreneur #Startup

#Startuplife #makersgonnamake #livethelittlethings #nothingisordinary #thehappynow


Für dich:

Wir haben die Thematik Plastik schon des öfteren angesprochen unsere besten Learnings sind:

  • auf Strohhalme verzichten

  • sich 5 Minuten Zeit nehmen und zum Kaffee trinken einfach hinsetzen

  • einen Unverpackt Supermarkt einmal testen


Wie immer lies Effektvoll und wir garantieren dir Effekt toll!


Quelle: Colorado State University

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll