Immer mehr Einzelhändler verzichten auf Feuerwerksverkauf

Aktualisiert: 7. Dez 2019

Seit dem 12. Jahrhundert, genau im Jahre 1103 gibt es die ersten friedlichen Feuerwerke. 1379 war das erste Jahr, in dem ein Feuerwerk in Europa abgebrannt wurde. In Vicenza, Italien, lag dabei der Effekt eher beim Knall als bei der Lichtshow. Damals wurden wohl eher handverlesen Feuerwerke abgebrannt. Heute werden allein in Deutschland in der Sylvesternacht geschätzte 4.500 Tonnen Feinstaub auf die Erde „niederregnen“. Mit ein Grund, warum sich zwischenzeitlich viele Einzelhändler und auch Baumärkte dem Verkauf von Feuerwerkskörpern den Rücken zudrehen.

Verängstigter Hund, Silvester versetzt Haustiere in Stress; Bild: PixaBay lizensfreie Bilder

Neben der in dieser Nacht hochschnellenden Feinstaubbelastung - rund ein Sechstel der im Straßenverkehr pro Jahr anfallenden Feinstaubmenge – sind CO2-Belastung, das Tierwohl und die Sicherheit vieler Menschen Grund genug für die Einzelhändler und Baumärkte. Insbesondere in großen Städten sind mit dem Feuerwerk erhebliche Einschränkungen zu erwarten.


Städte wie Hamburg, München, Köln, Stuttgart oder Hannover, jedoch auch in viele kleinere Städte, werden Böller-Verbote für Altstadt- und oder Innenstadtbereiche aussprechen.


Dem nachfolgenden Beispiel folgen in Norddeutschland noch eine Reihe weiterer Einzelhändler: Ein EKEKA-Supermarkt in Neumünster hat in einem Facebook-Post mit einem Bild der beiden Familien-Hunde in den letzten Tagen angekündigt:

"Unsere tierischen Mitglieder der Familie haben einstimmig entschieden - dieses Jahr gibt es bei uns KEIN Feuerwerk zu kaufen! Wir möchten unseren und allen anderen Fellnasen sowie der Umwelt etwas zurück geben und nicht noch mehr zu der enormen Feinstaubbelastung und massiver Verängstigung der Tiere beitragen."

Einer der ganz großen im Baumarktgeschäft, die Hornbach AG, wird ab 2020 in seinen Baummärkten keine Feuerwerkskörper mehr anbieten, erklärte ein Hornbach-Sprecher.


Quelle: Stern Online


#Feuerwerk #Feinstaub #CO2 #Böller #Böllerverzicht #Tierwohl

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll