#PowerfulIndia - Alle Dörfer in Indien haben zum ersten Mal Strom

Aktualisiert: 10. Juni 2018

Indien hat gerade einen riesigen Energie-Meilenstein erreicht: Zum ersten Mal überhaupt hat jedes einzelne seiner bewohnten Dörfer Strom. Es gibt fast 600.000 Dörfer im Land, und Premierminister Narendra Modi versprach, dass sie alle innerhalb von 1.000 Tagen nach dem er im August 2015 an die Macht kam, mit Licht versorgt werden würden.


Letzten Samstag wurde das letzte Dorf Leisang an das indische Stromnetz angeschlossen, um dieses Versprechen zu erfüllen. Während Leisang an das Hauptstromnetz angeschlossen war, haben sich einige Dörfer auf netzferne Versorgungsnetze verlassen, die in der Regel mit Solarstrom betrieben werden. Pakol, ein Dorf im gleichen Staat, war das letzte Dorf, das von einem netzfernen System versorgt wurde.


Die Power-Initiative, die Modi als #PowerfulIndia bezeichnet, zielt auch darauf ab, die Messung und Stromverteilung innerhalb des Landes zu stärken.


Ein Dorf gilt als Stromerzeuger, wenn 10 Prozent seiner Gebäude Zugang zu Elektrizität haben. Das bedeutet, dass Indien noch einen langen Weg vor sich hat, bevor alle Arbeitskrafte Licht haben, aber die erfolgreiche Initiative ist trotzdem ein Meilenstein". Die Elektrifizierung des Dorfes bedeutet, dass die Infrastruktur für die Stromversorgung nun bestimmte Teile des Dorfes erreicht hat. Der nächste Schritt sollte darin bestehen, den Anschluss an alle Haushalte zu gewährleisten und eine ausreichende Stromversorgung für diese Haushalte sicherzustellen", sagte der ehemalige Energieminister P. Uma Shankar. Es liegt an den einzelnen Häusern, die Elektrifizierung zu suchen, wenn sie sich dafür entscheiden.


#Indien #PowerfulIndia #energy #energie #Sustainable #

Für dich:

Was bei uns ab 1920/30 Normalität ist, und zwar das private Haushalte einen Stromanschluss besitzen, wird in Indien auch bald Realität sein. Ist dir einmal aufgefallen, wie selbstverständlich wir mit unserem Strom umgehen? Für uns ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, dass wir Licht am Morgen haben, konstant im Internet surfen können und die Kaffeemaschine zu jeder beliebigen Stunde nutzen. Schaffst du es 6h auf Strom zu verzichten?


Quelle: Times of India


Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll