Schaukeln verbessert den Schlaf und erhöht das Gedächtnis

Das Schlafen auf einer Schaukelfläche verbessert die Schlafqualität und die Gedächtnisleistung der Menschen, indem es bestimmte Schwingungen im Gehirn synchronisiert.



Hängematten sorgen für einen besseren Schlaf

"Unsere Freiwilligen - auch wenn sie alle gute Schläfer waren - schliefen schneller ein, wenn sie geschaukelt wurden, und hatten längere Perioden tieferen Schlafes, die mit weniger Erregungen in der Nacht verbunden waren",


sagt Studienko-Autor Laurence Bayer von der Universität Genf in einer Erklärung.





"Wir zeigen damit, dass Schaukeln gut zum Schlafen ist."


Die Teilnehmer schliefen tiefer und länger, wenn sie auf einem Schaukelbett schliefen, und die morgendlichen Gedächtnistests zeigten, dass die Bewegung mit einer verbesserten Erinnerung an die in der Nacht zuvor erlernten Wortpaare verbunden war.


#Gehirn #Gehirnaktivitäten #Gedächtnisleistung #Erinnerung #Rhythmus #Schlafen #Schlafrhythmus


Quelle: The Scientist

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll