Strandreinigung erfolgreich - Baby-Schildkröten kehren an die Strände von Mumbai zurück

Aktualisiert: 24. März 2019

Olive Ridley Baby-Schildkröten sind offiziell an die Strände von Mumbai (Indien) zurückgekehrt. Und das alles nur wegen einer der größten Strandreinigungsarbeiten der Welt. Im vergangenen Sommer beobachteten Naturschützer, wie über 80 kleine Schildkröten ihren Weg über den Versova Beach in Mumbai machten.


Es ist einige Jahrzehnte her, dass die kleinen Schildkröten Zugang zum Strand hatten, der ein wichtiger Teil ihrer Wanderreise ins Arabische Meer ist. Das Beobachten der Schildkröten, die in Richtung Meer watscheln, war eine Bestätigung dafür, dass sich die Aufräumarbeiten gelohnt haben und inspirierte die Freiwilligen, die gute Arbeit fortzusetzen.


Es dauerte etwas mehr als zwei Jahre, bis die Freiwilligen den Strand sauber gemacht und die riesigen Müllhaufen entfernt hatten. Die Berge von Plastik und anderen menschlichen Abfällen waren über einen Meter hoch. Das machte es den kleinen Schildkröten unmöglich machte, ihre Reise ans Meer anzutreten. Nach der Reinigung kann man nun auch wieder, wie an jedem anderen Strand der Welt, im Sand spielen.


Der makellose Zustand des Strandes ist das Ergebnis der Bemühungen von Hunderten von Freiwilligen, die im Laufe von zwei Jahren über 11 Millionen Pfund Müll gesammelt haben. Das alles ist dem Einsatz eines einzelnen Mannes zu verdanken: Afroz Shah, ein Anwalt, der unmittelbar den dem Stand lebt. Er motivierte einen 84jährigen Nachbarn und gemeinsam fingen sie an, den Strand aufzuräumen. Der Einsatz der beiden sprach sich über die sozialen Netzwerk schnell herum und führte letztendlich zu dieser großen beispielgebenden Aktion.


Die Freiwilligen säuberten auch die nahegelegenen Flusssysteme und initiierten Programme, um zu verhindern, dass die Anwohner den Strand als Müllhalde nutzen.


Die Strandreinigung und die Rückkehr der Babyschildkröten nach Mumbai veranlassten die Vereinten Nationen,  Afroz Shah den „Champion of the Earth“-Award zu verleihen und nannten das Projekt die "größte Strandreinigungsaktion der Welt".


Quelle: Global Citizen


#Schildkröten #Strandreinigung #GreatNewsStattFakeNews #Strand #Mumbai #Indien

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll