Vom Raucher zum Nichtraucher - bereits 20 Min. verändern Dein Leben!

Wenn es nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht, kann Mann oder Frau nicht früh genug damit anfangen: nämlich aufzuhören. Ein Rauchstopp lohnt sich immer. Und für alle Nichtraucher gibt es die gleichen guten Gründe, erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen.


Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, unterliegt häufig der Versuchung, doch wieder zur Zigarette zu greifen. Sich jedoch die Vorteile des Neu-Nichtrauchens vor Augen zu führen könnte helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.


Wie die Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, beginnt sich der Körper schon 20 Minuten nach der letzten Zigarette zu regenerieren. Blutdruck und Herzfrequenz normalisieren sich, nach 12 Stunden liegt der Kohlenmonoxid-Spiegel im Blut wieder auf Normalniveau. Zwei bis zwölf Wochen nach dem Rauchstopp verbessern sich Kreislauf und Lungenfunktion. Nach zehn Jahren ist das Lungenkrebs-Risiko halbiert, wie die Grafik von Statista zeigt. Das Schlaganfall-Risiko sinkt in 5 bis 10 Jahren auf das eines Nichtrauchers.


Gerade das Risiko für Herzkrankheiten oder Schlaganfälle nimmt bereits durch das Rauchen einer Zigarette pro Tag erheblich zu. Bei Frauen sind beide Risiken sogar noch höher. Während bei Männern gegenüber Nichtrauchern das Risiko für Herzkrankheiten "nur" um 48 % zunimmt, sind es bei den Frauen immerhin 57 %. Auch beim Schlaganfall erhöht sich das Risiko bei Männern auf 25 %, bei Frauen auf 31 % gegenüber Nichtrauchern.


Aufhören lohnt sich also immer. Die WHO hat im Jahr 1987 den Weltnichtrauchertag am 31.05. ins Leben gerufen. Aber auch unabhängig davon: aufhören kann man an jedem Tag! Und bei den guten Gesundheitsaussichten erst recht!


Quelle: Statista, WHO, BMJ Publishing Group


#Rauchen #Gesundheit #Nichtraucher #Schlaganfall #Herzerkrankung #Leben

Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll