Warum du öfter mit dir selbst reden solltest

Aktualisiert: 10. Juni 2018

Deutsche Forscher der Universität Göttingen haben herausgefunden, wie wichtig Selbstgespräche sind, denn sie erfüllen ganz unterschiedliche Funktionen. Ein Selbstgespräch kann zum Beispiel helfen, Gedanken klarer zu fassen und zu analysieren. Zudem könne die Autokommunikation ein gutes Ventil sein, um Stress abzubauen. Und: "Monologe helfen dabei, sich zu motivieren und die gesteckten Ziele zu erreichen." sagte der Forscher Dirk Wedekind.



Keine psychische Störung

Oft wird schnell pauschalisiert, dass wer Selbstgespräche führt, auch an einer psychischen Störung leidet.


"Niemand, der ein Selbstgespräch führt, muss Angst haben, dass er verrückt wird", so Wedekind.
"Gesunde Menschen erkennen, woher die Stimme kommt, mit der sie sprechen", erklärt der Psychologe.

Menschen, die an einer Psychose leiden, könnten indes nicht unterscheiden, ob die Stimme von innen oder außen kommt.


Kinder und Selbstgespräche

Unsere Kleinen fangen schon zeitig mit Selbstgesprächen an. Mit 2 Jahren fangen Kinder an, den Monolog regelmäßig zu nutzen. Auf diese Weise bündeln sie ihre Aufmerksamkeit, Gedanken und ihr Erlebtes. Amerikanische Forscher der University of Fairfax, haben herausgefunden, dass Kinder im Alter zwischen 3-5 Jahren, Rätsel schneller lösen konnten, wenn Sie regelmäßig Monologe führten.


Von daher ist es wichtig, dass ihr liebe Eltern, den Monolog eurer Kinder auf gar keinen Fall unterbrecht. Denn die Autokommunikation hat noch eine andere wichtige Funktion:

"Bei Kindern hat das Selbstgespräch auch viel mit dem Spracherwerb zu tun. Sie lernen, Gegenstände zu benennen und probieren die Aussprache aus." sagt Wedekind.

Ab dem fünften Lebensjahr nimmt dieses Verhalten allerdings zunehmend ab.


#selbstgespräch #kinder #forschung #science #gesund #psychologie #pschology #news #kinder #children


Für dich:

Fange den Morgen mit einem kleinen Selbstgespräch an, in dem du einmal laut aussprichst, was deine Ziele für den heutigen sind.


Quelle: n-tv


Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll