Wird die Kirche wieder heilig? -Sustainability in der katholischen Kirche

Aktualisiert: 10. Juni 2018

Wir mögen von der katholischen Kirche halten was wir wollen, doch diese guten News wollen wir euch auf keinen Fall Vorenthalten. Heute folgt direkt ein Doppelschlag.

1. Abstoß von Investments in fossilen Brennstoffen

Katholische Institutionen stoßen 35milliardenschwere Investments in fossile Brennstoffe ab. Sie sind damit Teil der weltweiten Divestement Bewegung. Die Caritas international, katholischen Banken mit einem Vermögen von 7,5 Milliarden Euro, Diözesen und andere katholische Institutionen von vier Kontinenten wollen künftig nur noch in klimafreundliche und sozial gerechte Anlageformen investieren.


Papst ruft zu einer ökologischen Umkehr auf

In Deutschland machen die Pax Bank, die Bank Im Bistum Essen und die Steyler Ethik Bank mit und trennen sich von ihren Investments in fossile Brennstoffe. Sie und die anderen folgen damit 60 katholischen Institutionen und mehr als 850 Universitäten, Städten, Pensionsfonds und anderen Investoren weltweit an. Diese haben bereits in der Vergangenheit den Abzug von Geld aus Kohle-, Öl- und Gasunternehmen beschlossen.


2. Zusätzlich haben wir heute erfahren, dass der Papst alle religiöse Führer des Nahen Ostens zum Friedensgipfel nach Italien einlädt.

Papst Franziskus hat Leiter aller christlichen Konfessionen im Nahen Osten eingeladen, sich ihm im Juli in Italien anzuschließen, um zu diskutieren, wie sie dazu beitragen können, Frieden in die Region zu bringen, sagte der Vatikan am Mittwoch. Das Treffen findet am 7. Juli in der südadriatischen Hafenstadt Bari statt, die ausgewählt wurde, weil sie die Reliquien des Heiligen Nikolaus beherbergt, einer Figur, die sowohl im westlichen als auch im östlichen Teil des Christentums verehrt wird.

#Energiewende, #Kirche, #CO2, #Nachhaltigkeit, #News #GreatNewsStattFakeNews #Sustainability #Divestement #Frieden #SpreadLoveNotWar


Für dich:

Ob nun Religion und Glauben existieren oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Doch was wir nicht verlieren dürfen, ist der Glaube an das Gute im Menschen.

In diesem Sinne, sei Dankbar für deine Familien und Freunde. Lass das direkt 5 Leute wissen.


Wie immer lies Effektvoll und wir garantieren dir Effekt toll!


Quelle: bizz-energy Reuters



Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll