Wusstest du, dass bereits das erste Mal mehr als 10 Mio. Menschen für erneuerbare Energien arbeiten?

Aktualisiert: 10. Juni 2018

10,3 Millionen Menschen sind in der Branche der erneuerbaren Energien beschäftigt. Nach Angaben der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) hat die Zahl der Beschäftigten im Bereich der erneuerbaren Energien erstmals die 10-Millionen-Marke überschritten.


2017 arbeiteten 10,3 Millionen Menschen im Bereich der erneuerbaren Energien, davon 60 Prozent in Asien. Von den Arbeitsplätzen im Bereich der erneuerbaren Energien war die Solarenergie mit fast 3,4 Millionen Arbeitsplätzen der größte Arbeitgeber.


Im Jahr 2017 schuf die Branche der erneuerbaren Energien laut IRENA in Abu Dhabi über 500.000 neue Arbeitsplätze. Das sind 5,3 Prozent mehr als 2016. Die Länder mit den meisten Arbeitsplätzen im Bereich der erneuerbaren Energien sind die Vereinigten Staaten, China, Indien, Japan, Deutschland und Brasilien, und sie machen über 70 Prozent der Arbeitsplätze in der Branche weltweit aus. IRENA-Generaldirektor Adnan Amin sagte in der Erklärung der Agentur:

"Erneuerbare Energien sind zu einer Säule des kohlenstoffarmen Wirtschaftswachstums für Regierungen auf der ganzen Welt geworden, was sich in der wachsenden Zahl der in diesem Sektor geschaffenen Arbeitsplätze widerspiegelt".


Die Zahl der Solarstrom-Arbeitsplätze stieg gegenüber 2016 um fast neun Prozent, nachdem IRENA im vergangenen Jahr einen Rekordwert von 94 Gigawatt bei den Installationen verzeichnet hatte. Rund zwei Drittel oder rund 2,2 Millionen Arbeitsplätze im Bereich der Solarenergie befinden sich in China. Flüssige Biokraftstoffe sind ein weiterer großer Arbeitgeber mit 1,9 Millionen Arbeitsplätzen. Auch die große Wasserkraft ist da oben mit 1,5 Millionen Arbeitsplätzen. Die Arbeitsplätze in der Windindustrie gingen weltweit um rund 1,15 Millionen Arbeitsplätze zurück.


Amin: "Die Daten unterstreichen auch ein zunehmend regionalisiertes Bild und zeigen, dass die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Vorteile der erneuerbaren Energien in Ländern, in denen es eine attraktive Politik gibt, am deutlichsten sind.

Für dich:

Wo kriegst du deinen Strom her? Ich habe heute mein Handy per Solarbatterie aufgeladen. Hat etwas länger gedauert als normal, aber funktioniert. Wir empfehlen dir, dass auch bei diesem Sonnenschein heute zu probieren. Nicht nur Sonne für dich tanken, sonder auch für deine Geräte.


Quelle: Irena


Adresse

Effektvoll

Mühlenstraße 8a

14167 Berlin

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Kontakt

team@effekt-voll.com

oder 

Kontaktseite

Rechtliches

Datenschutzerklärung

Impressum

Newsletter

©2019 Effektvoll